Taekwondo

Die Abteilung Taekwondo stellt sich vor

In Kürze mehr!

Pinnwand - Taekwondo

Aktuelle Nachrichten

Ansprechpartner und Bildergalerie

Ansprechpartner Taekwondo

Theresa Maté
Theresa Maté
1. Abteilungsleiterin
 
 
Martina Schäftlmeier
Martina Schäftlmeier
2. Abteilungsleiterin
 
 
Christoph Schäftlmeier
Christoph Schäftlmeier
Jugendleiter
 
 

Impressionen und Eindrücke

Angebot und Trainingszeiten

Image

Was ist Taekwondo?

Taekwondo ist die Kunst des unbewaffneten Fuss- und Handkampfes. Im Unterschied zu anderen verwandten Kampfkünsten, beeindruckt Taekwondo durch seine Vielfalt an Fuss- ("Tae") und Hand- ("Kwon") techniken. Taekwondo wurde über 2000 Jahre hinweg in Korea entwickelt. Heute wird Taekwondo als Breitensport für Männer und Frauen aller Altersklassen trainiert. Dabei umfasst diese Sportart den Formenlauf (Poomse), der eine feste Abfolge von Angriffs- und Verteidigungstechniken darstellt, die gegen einen imaginären Gegner ausgeführt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei in der  Exaktheit der Ausführung, der Ausdruck und die Dynamik der Bewegungen. Den Wettkampf mit festgelegten Regeln schnell, technisch und taktisch anspruchsvoll. Die waffenlose Selbstverteidigung zur Abwehr konkreter Angriffe und den Bruchtest, bei dem die Durchschlagskraft der erlernten Techniken erprobt wird. Die Grundtechniken werden trainiert um sie korrekt und effektiv auszuführen. Kicks in allen Variationen, in Bauch oder Kopfhöhe, gedreht, gesprungen, doppelt oder dreifach und Fauststöße hauptsächlich zum Angriff und Blocks zur Verteidigung. 

Ein besonderer Augenmerk liegt dabei vor allem auf Gemeinschaft, Selbstdisziplin, Rücksichtnahme und Leistungsförderung. Jeder Taekwondosportler kann dabei seine Zielsetzung selbst definieren, indem er die erlernten Kenntnisse festigt, die Willenskraft, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit als persönliche Entwicklung ("Do") erlebt. Dabei geht es um mehr, als nur sportliche Fortschritte. Aspekte für diesen Sport sind unter anderem die Schulung von Geduld, Selbstdisziplin, Respekt vor dem Gegenüber, Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen. Für viele Sportler macht gerade diese Kombination von körperlichem Training und geistiger Dimension den besonderen Reiz des Taekwondo aus.

Trainingszeiten

Anfänger - Grundtechniken & Selbstverteidigung (Erw.)
Montag, 20.00 - 21.30 Uhr
Mittwoch, 20.00 - 21.30 Uhr
Grundschule Anton Vitzthum Turnhalle
Anfänger - Grundtechniken & Selbstverteidigung (Kinder)
Montag, 17.00 - 18.30 Uhr
Freitag, 18.00 - 19.30 Uhr
Grundschule Anton Vitzthum Turnhalle
Bambinitraining (4 - 6 Jahre)
Freitag, 17.00 - 18.00 Uhr
Grundschule Anton Vitzthum Turnhalle
Selbstverteidigung / Allkampf / Anfängertraining
Montag, 18.30 - 20.00 Uhr
Grundschule Anton Vitzthum Turnhalle
Historisches Fechten

Historisches Fechten ist ein Sammelbegriff für mittelalterliche Kampfkunst die von Rittern, Kriegsknechten, aber auch Zivilisten praktiziert und angewandt wurde. Dreh- und Angelpunkt ist damals wie heute die Waffengattung des Langen Schwerts.

Aufgrund seines Symbolgehalts und seiner Vielfältigkeit wurde es bereits im Mittelalter als „Königin der Waffen“ bezeichnet (Das Lange Schwert nach der Tradition Johannes Liechtenauers wird schwerpunktmäßig beim Training an der SGM unterrichtet). Ziel des Trainings ist es, den Gegner schnell und effektiv kampfunfähig zu machen.

Das Training des historischen Fechtens beinhaltet:

  • Körperstruktur
  • Schrittarbeit
  • Handhabung der Waffe
  • Distanz und Timing
  • Reflextraining - Fühlen der gegnerischen Aktionen

Benutzt werden dabei Trainingswaffen, die in Dimension und Gewicht den scharfen bzw. echten Originalen nachempfunden sind.

Trainingszeiten: Freitag, 20.00-22:00 Uhr, SGM Halle
Trainer: Stefan Vogl (Tel.: 0151 44508149, E-Mail: stefanvogl92@gmx.de)

Freies Training (Erwachsene)
Freitag, 20.00 - 21.30 Uhr
Grundschule Anton Vitzthum Turnhalle