Drucken

Leichtathleten in Mettenheim

Medaillen und Podestplätze für Moosburger Leichtathleten

Starke Konkurrenz erwartete die Moosburger Leichtathleten bei den bayerischen zehn Kilometer – Meisterschaften im beschaulichen Mettenheim.

Drei junge SGM-Starterinnen bildeten bei den Frauen ein Team – und auch wenn Anahita Hazrat (42:46 Minuten), Saskia Knoth (47:20) sowie Sonja Bergmeier (53:33) bei heißen Temperaturen nicht an ihre Bestleistungen herankamen, reichte es in der Teamwertung zu einem erfreulichen achten Rang.

Daniel Salchert schaffte im schon 90 Minuten früher angesetzten Alleelauf über dieselbe Distanz in 40:10 Minuten Rang neun in der Altersklasse M30, Peter Strelow wurde Zweiter in 37:51 Minuten. Trainer Pschorr erreichte in 40:04 Minuten Rang drei in der Klasse M40.

Mädchen-Power brachte die diesmal ausschließlich weibliche SGM-Jugend auf die Strecke. Hannah Schreiber lief über fünf Kilometer in 20:40 eine neue Bestzeit, Platz drei in der stark besetzten Klasse U16 war der Lohn. Celina Holzner hatte kurz vor dem Ziel eine kleine Orientierungs-Panne, dennoch waren Rang vier und die Rekord-Zeit von 20:44 Minuten sehr beachtlich. Überragend die erst zehnjährige Theresa Schmid: In noch nie gelaufenen 3:29 Minuten über 1000 Meter dominierte sie nicht nur ihre Altersklasse, sondern wurde auch im Gesamtklassement aller größtenteils deutlich älterer Konkurrentinnen Dritte. Auch der Junge, mit dem sie sich im Zielkanal erfolgreich und durchsetzungsstark duellierte, wird sie in Erinnerung behalten.

Bei den oberbayerischen Meisterschaften in München waren zeitgleich zu Mettenheim drei männliche Athleten der SGM am Start. Betreut von Peter Holzner, sprinteten Ricardo Dias (U18) in 11,84 Sekunden über 100 Meter und Jonathan Griesinger (Männer) in 58,63 Sekunden über 400 Meter Hürden zu neuen Rekorden. Dias erreichte damit auch die ersehnte B-Norm für die Bayerischen Meisterschaften (Rang zehn), Griesinger wurde Zweiter und damit oberbayerischer Vizemeister. Der erst 15-jährige Manuel Heckner startete in der Klasse U18 über 800 Meter und komplettierte in zuvor nur einmal unterbotenen 2:15,83 Minuten das erfolgreiche Moosburger Gesamtergebnis (Rang sechs).

vorne v.l. Theresa Schmid, Hannah Schreiber, Celina Holzner. Hinten v.l. Trainer Alex Pschorr, Saskia Knoth, Anahita Hazrat, Sonja Bergmeier, Daniel Salchert bei den Bayerischen Meisterschaften über zehn Kilometer in Mettenheim.  

 

FSJ bei der SGM